Predigten

Wenn du mal reinhören willst, findest du unten zwei Livebeispiele! Außerdem kannst du dir die Predigten auch als MP3 downloaden!

Das Thema der Predigt vom 26.01.20:

Das Thema Mentoring ist für uns Christen ein sehr wichtiges. Nur so können wir uns gegenseitig und vor allem nicht-Christen motivieren und Gott näher kennenlernen.

Download
Mose und Josua - Eine starke Mentoringbeziehung
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
Mose und Josua - Eine starke Mentoringbe
Adobe Acrobat Dokument 98.4 KB
Download
Mentoring Mose Josuar.mp3
MP3 Audio Datei 75.4 MB

Das Thema der Predigt vom 12.01.20:

Marian spricht in seiner Predigt über unser Ziel, wofür wir leben. So können wir zum Beispiel ganz freiwillig dem dienen, der uns befreit hat.

Download
Wozu lebst du
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
Wozu lebst du.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Wozu lebst du.mp3
MP3 Audio Datei 54.0 MB

Das Thema der Predigt vom 05.01.20:

Marian spricht in seiner Predigt zur Jahreslosung über unseren Unglauben, den wir mit Jesus an der Seite bekämpfen können.

Download
Jahreslosung 2020
Die Predigt zum Anhören als MP3.
Jahreslosung 2020.mp3
MP3 Audio Datei 53.4 MB

31.12.19:

Den Gottesdienst als Abschluss des Jahres mit PDF zur Reflektion.

Download
Jahresendgottesdienst 31.12.19
Die Folien als kurze Zusammenfassung als PDF zum download.
Jahresendgottesdienst 31.12.2019_v02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Das Thema der Predigt vom 29.12.19:

"Gott sei Dank". Eine so simple Floskel, die gerne einfach mal gesagt wird. Doch was steckt eigentlich dahinter und was haben wir Gott eigentlich alles zu verdanken, außer den offensichtlichen Dingen?

 

Download
Gott sei Dank
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
Gott sei Dank_2019-12-29.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Gott sei Dank.mp3
MP3 Audio Datei 51.3 MB

Das Thema der Predigt vom 24.12.19:

Anlässlich von Heilig Abend spricht Marian in seiner Predigt zur Christvesper über die Geburt Jesu und die daraus resultierende Reaktion der Hirten, welche die Botschaft bekommen haben, sie befolgt haben und anschließend die Begegung mit dem gerade geborenen Retter der Welt gemacht haben.

Download
3Bs
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
3Bs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
3Bs - Marian Silaghi.mp3
MP3 Audio Datei 47.7 MB

Das Thema der Predigt vom 22.12.19:

Die Abstammung Jesu ist sehr genau bis zu Abraham zurück zu verfolgen und es wird klar, das an der Abstammung von Jesus nicht nur Könige beteiligt sind, sondern auch noch eine Menge an weiteren, unterschiedlichen Personen. Und so sind auch wir alle eine große, bunte Familie, unter Christus vereint.

Download
Wir sind eine Familie
Die Predigt zum Hören als MP3.
Wir sind eine Familie Gottes.mp3
MP3 Audio Datei 66.3 MB

Das Thema der Predigt vom 15.12.19:

Im Rahmen des alljährlichen Familiengottesdienstes spricht Alex in seiner Predigt über Jesus als das Licht der Welt. Er kann uns auf dem richtigen Weg leiten und durch ihn können wir in das Dunkel der Sünden schauen.

Download
Jesus Christus - Das Licht der Welt
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.12.15 - Jesus Christus - Das Licht
Adobe Acrobat Dokument 113.8 KB
Download
Jesus, das Licht der Welt.mp3
MP3 Audio Datei 38.5 MB

Das Thema der Predigt vom 08.12.19:

Anlässlich einer weiteren Taufe spricht Marian über das, was wir durch die Taufe durch Jesus, unseren persönlichen Retter bekommen können. Er schenkt uns die Kraft, die wir nur durch ihn erhalten können und brauchen, denn ohne die Kraft und Hoffnung ist unser Handeln stark limitiert.

Download
In Christus allein
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019-12-08_In Christus allein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
In Christus allein.mp3
MP3 Audio Datei 50.6 MB

Das Thema der Predigt vom 01.12.19:

Wenn wir Gott nachfolgen, bilden wir nicht nur mit ihm eine Gemeinschaft, sondern wir bilden eine Gemeinschaft unter seinen Nachfolgern und natürlich im Gottesdienst, welche uns stärken und ermutigen kann, wenn wir das Angebot wahrnehmen.

Download
Gemeinschaft
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
Gemeinschaft_Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Gemeinschaft.mp3
MP3 Audio Datei 39.8 MB

Das Thema der Predigt vom 24.11.19:

In unserem Leben und in der heutigen Zeit geht es oft um unsere follower im Internet. Und genau das möchte Jesus auch. Er braucht keine Bewunderer, er möchte Nachfolger die ihm folgen und so auch seinen Taten folgen und diese auch umsetzen.

Download
Er will keine Bewunderer. Er braucht Nachfolger.
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
Er will keine Bewunderer. Er braucht Nac
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Nachfolge.mp3
MP3 Audio Datei 59.0 MB

Das Thema der Predigt vom 17.11.19:

In einer Welt des Konsums fällt es immer schwerer, echte und wahre Zufriedenheit durch Genügsamkeit zu erreichen. Doch auch die Bibel spricht darüber und wie wir Genügsam leben können.

Download
Genügsamkeit - Der Schlüssel zur Zufriedenheit
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.11.17 - Phil 4,10-13 - Genügsamkeit
Adobe Acrobat Dokument 139.9 KB
Download
Genügsamkeit - Der Schlüssel zur Zufried
MP3 Audio Datei 72.8 MB

Das Thema der Predigt vom 10.11.19:

Wir stammen aus dem Himmel und deshalb liegt auch unsere Heimat dort. Doch hier auf der Erde haben wir auch eine Heimat, in der wir in gegenseitiger, guter Gemeinschaft leben sollen und müssen.

Download
Heimat
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019-11-09 _Heimat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
Gemeinde als Heimat.mp3
MP3 Audio Datei 51.5 MB

Das Thema der Predigt vom 03.11.19:

Marian spricht in seiner Predigt über die Freude und Begeisterung, die wir durch Jesus haben sollten und mit der wir andere anstecken sollten.

Download
Begeistert sein
Die Predigt zum hören als MP3.
Begeistert sein.mp3
MP3 Audio Datei 34.1 MB

Das Thema der Predigt vom 27.10.19:

Jesus ist für uns noch immer das perfekte Vorbild, welches wir für unser Leben haben können. Aber genau so, wie Jesus für uns ein gutes Vorbild ist, sollten wir das auch für unsere Mitmenschen sein und diese positiv beeinflussen.

Download
Lerne von guten Vorbildern - Sei ein gutes Vorbild
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.10.27 - Phil 4,9 - Lerne von guten
Adobe Acrobat Dokument 94.3 KB
Download
Lerne von guten Vorbildern - Sei ein gut
MP3 Audio Datei 67.4 MB

Das Thema der Predigt vom 20.10.19:

Die Heiligkeit Gottes beansprucht unseren absoluten Gehorsam

und gleichzeitig wird uns doch durch das Kreuz absolute Gnade geschenkt.

Wie lassen sich diese beiden Gegensätze verbinden und sind sie

überhaupt so gegensätzlich?

 

Download
Gnade und Gehorsam
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Gnade und Gehorsam_final[9125].docx
Microsoft Word Dokument 26.5 KB
Download
Gnade und Gehorsam.mp3
MP3 Audio Datei 55.9 MB

Das Thema der Predigt vom 13.10.19:

Gott schenkt uns gerne, worum wir bitten wenn es auch sein Wille ist. Und durch Paulus' Gebet können wir sehr viel für unser Leben diesbezüglich lernen.

Download
Bitte um Kraft - Ein Gebet Paulus
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Bitte um Kraft - Ein Gebet Paulus.docx
Microsoft Word Dokument 37.8 KB
Download
Ein Gebet um Kraft.mp3
MP3 Audio Datei 87.7 MB

Das Thema der Predigt vom 06.10.19:

Geld ist eine Macht und wir müssen lernen, damit richtig umzugehen. Denn nur so können wir uns vom Gott des Mammon befreien.

Download
Der Reichtum der Welt und reich sein in Gott
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Der Reichtum der Welt und reich sein in
Open Office Writer 31.1 KB
Download
Der Reichtum der Welt.mp3
MP3 Audio Datei 44.9 MB

Das Thema der Predigt vom 29.09.19:

Durch den Geist Gottes und der Gemeinschaft mit Gott bekommen wir unseren Input, welchen wir durch Taten in seinen geplanten, wertvollen Output verwandeln können.

Download
Input = Output
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
2019.09.29 - Phil 4,9 - Input = Output -
Microsoft Word Dokument 33.3 KB
Download
Input gleich Output.mp3
MP3 Audio Datei 56.5 MB

Das Thema der Predigt vom 25.08.19:

Als Christen kennen wir Jesus und wir sollten immer bereit sein, dass er jeden Moment da sein könnte und genau so sollten wir auch unser Leben gestalten.

Download
Bist du bereit?
Die Predigt zum Nachlesen als Word-Dokument.
Bist du bereit.docx
Microsoft Word Dokument 24.6 KB

Das Thema der Predigt vom 18.08.19:
Wenn wir fröhlich sind, dann geht es uns meistens sehr gut und wenn wir keine Freude haben, dann geht es uns meistens dementsprechend schlecht. Doch im Herrn können wir so viel Freude finden, dass unser ganzes Leben sehr stark positiv beeinflusst wird!

 

Download
Freude
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.06.23 - Phil 4,4-7 - Die große Mach
Adobe Acrobat Dokument 240.4 KB
Download
Freut euch im Herrn.mp3
MP3 Audio Datei 54.5 MB

Das Thema der Predigt vom 04.08.19:

Michael Fobbe spricht in seiner Predigt über die unbeschreibliche Gnade, die Gott uns Menschen durch Jesus geschenkt hat.

Download
Gnade Gottes
Gnade Gottes.mp3
MP3 Audio Datei 64.6 MB

Das Thema der Predigt vom 28.07.19:

Wilfried spricht in seiner Predigt über den Gnadenstrom beziehungsweise wie Jesus es nennen würde die Quelle des lebendigen Wassers, die uns Jesus mit seinem Leben gibt.

Download
Der Strom der Gnade
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Der Strom der Gnade.odt
Open Office Writer 31.8 KB
Download
Der Strom der Gnade.mp3
MP3 Audio Datei 61.8 MB

Das Thema der Predigt vom 21.07.19:

Gebet gehört zwar für die meisten Christen zum Glauben dazu, doch gibt es viel was man machen kann, um diesen Kontakt zu unserem Herrn zu verbessern. Denn Gebet gibt uns die Kraft des Herrn und wir können ihm im Austausch unsere Sorgen überlassen.

Download
Gebet
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.07.21 - Phil 4,6 - Gebet - Die Quel
Adobe Acrobat Dokument 378.2 KB
Download
Gebet.mp3
MP3 Audio Datei 68.3 MB

Das Thema der Predigt vom 14.07.19:

Bernd Oettinghaus spricht in seiner Predigt über die drei Einigkeit und darüber, wie viel Macht unser Gebet haben kann und wenn wir dabei jeden höher achten als uns selbst.

Download
Eines Sinnes sein
Eines Sinnes sein.mp3
MP3 Audio Datei 87.9 MB

Das Thema der Predigt vom 07.07.19:

Wichtig für das Miteinander sowohl unter Christen als auch mit anderen ist, dass wir wissen, wie wir bestimmte Sachen einer anderen Person sagen. Kai erzählt uns in seiner Predigt dazu mehr.

Download
Wie sag ich's meinem Nächsten
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
Wie sag ich‘s meinem Nächsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.6 KB
Download
Wie sag ich‘s meinem Nächsten.mp3
MP3 Audio Datei 46.2 MB

Das Thema der Predigt vom 30.06.19:

Vaelntin spricht in seiner Predigt über Stolz, Komplexe und das Kreuz. So können wir, wenn wir mit Jesus gehen, Stolz auch nach oben blicken, statt nur nach unten auf andere zu schauen.

Download
Stolz, Komplexe und Kreuz
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Stolz, Komplexe und Kreuz_Feedback Frank
Microsoft Word Dokument 41.1 KB
Download
Stolz, Komplexe und Kreuz.mp3
MP3 Audio Datei 77.6 MB

Das Thema der Predigt vom 23.06.19:

Günter Römhild spricht über Debora, eine sehr wichtige und bedeutsame Frau aus der Bibel.

Download
Debora
Debora.mp3
MP3 Audio Datei 97.1 MB

Das Thema der Predigt vom 16.06.19:

Günter Römhild mit einer Predigt zu Abraham und Abimelech, mit den bekanntesten Menschen der Bibel.

Download
Abraham und Abimelech
Abraham und Abimelech.mp3
MP3 Audio Datei 88.6 MB

Das Thema der Predigt vom 09.06.19:

An Pfingsten gedenken wir daran, dass Jesus uns nach seiner Himmelfahrt den Heiligen Geist geschenkt hat, mit dem er uns ausstattet um in die Welt zu ziehen mit der Kraft Gottes.

Download
Pfingstgottesdienst
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
09.06.19 - Pfingsten 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.8 KB
Download
Pfingstgottesdienst.mp3
MP3 Audio Datei 47.6 MB

Das Thema der Predigt vom 02.06.19:

Wilfried Hehl spricht in seiner Predigt über die Himmelfahrt von Jesus und die Bedeutung dessen für uns. Jesus ist uns vorrausgegangen, um den Himmel für uns vorzubereiten, darauf können wir uns freuen!

Download
Die Himmelfahrt Jesu
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
Die Himmelfahrt Jesu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.4 KB
Download
Was bedeutet der Himmel für uns.mp3
MP3 Audio Datei 51.7 MB

Das Thema der Predigt vom 26.05.19:

Fasten ist eine sehr anspruchsvolle und physisch wie psychisch anstrengende Zeit. Sie lehrt uns, unseren Körper zu kontrollieren und uns voll auf Gott zu verlassen und sie kann dadurch eine extrem wertvolle und gesegnete Zeit sein, die aber mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Download
Fasten, der vergessene Schatz
Die Predigt zum Nachlesen als PDF.
2019.05.26 - Fasten, der vergessene Scha
Adobe Acrobat Dokument 348.2 KB

Das Thema der Predigt vom 19.05.19:

Marian Silaghi predigt als Anwärter für unsere Pastorenstelle über Abraham. Er ist dem Ruf Gottes sehr lange gefolgt und hat dabei viel erlebt. Können wir diesen Ruf Gottes für unser Leben hören und auch umsetzen?

Download
Wenn Gott dich ruft, bist du bereit?
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
Wenn Gott Dich ruft_bist Du bereit_übers
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB
Download
wenn Gott dich ruft, bist du bereit gesc
MP3 Audio Datei 40.1 MB

Das Thema der Predigt vom 12.05.19:

Nicola predigt heute über den Ruf Gottes. Er kennt unseren Namen und hat uns mit diesem gerufen, um ein Leben mit ihm zu führen.

Download
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen
Ich hab dich bei deinem Namen gerufen.mp
MP3 Audio Datei 57.0 MB

Das Thema der Predigt vom 05.05.19:

Aufgrund der Entpflichtung von Eckhard wurde ein Gottesdienst für ihn und Ilse abgehalten, bei dem den beiden für die großartige und gesegnete Zeit gedankt wurde.

 

Download
Dankgottesdienst für Eckhard und Ilse
Dankgottesdienst für Eckhard und Ilse.mp
MP3 Audio Datei 53.7 MB

Das Thema der Predigt vom 28.04.19:

Taufe. Immer wieder ein besonderes Fest. Heute haben sich 6 Personen in den Tod von Jesus taufen lassen, um anschließend mit ihm in einem neuen Geist aufzustehen. Im modernen Sprachgebrauch könnte man also die Taufe auch mit einem "reset" vergleichen.

Download
Taufe
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_4_28_Taufe.docx
Microsoft Word Dokument 21.5 KB
Download
Taufe.mp3
MP3 Audio Datei 51.4 MB

Das Thema der Predigt vom 21.04.19:

Mit der Auferstehung erfüllt Jesus alles, was er vorrausgesagt hat und was über ihn vorrausgesagt wurde. Dabei zeigt er zusätzlich seine göttliche Herkunft und er zeigt, dass er über dem Tod steht.

Download
Die Auferstehung - Grundlage unseres Glaubens
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.04.21 - 1Kor 15,1-4 - Die Aufersteh
Adobe Acrobat Dokument 233.5 KB
Download
Auferstehung - Fundament des Glaubens.mp
MP3 Audio Datei 56.6 MB

Das Thema der Predigt vom 19.04.19:

Jesus hatte während seines ganzen Lebens viele Gründe, aufzugeben. Er wurde nicht verstanden und viele glaubten nicht an ihn. Und auch während er am Kreuz hing waren die Menschen von ihm fern. Erst als er mit seinem Tod die Prophezeiung vollbracht hat, konnte er die Menschen unter seinem Kreuz vereinigen.

Download
Karfreitag - Es ist vollbracht
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_4_19_Karfreitag_Es_ist_vollbracht.doc
Microsoft Word Dokument 21.8 KB
Download
Karfreitag Es ist vollbracht.mp3
MP3 Audio Datei 52.9 MB

Unsere Beispielpredigten:

Mit dem heiligen Geist auf Schritt und Tritt


Vom Heiligen Geist verändert