Predigten

Wenn du mal reinhören willst, findest du unten drei Livebeispiele! Außerdem kannst du dir die Predigten auch als MP3 downloaden!

Das Thema der Predigt vom 04.08.19:

Michael Fobbe spricht in seiner Predigt über die unbeschreibliche Gnade, die Gott uns Menschen durch Jesus geschenkt hat.

Download
Gnade Gottes
Gnade Gottes.mp3
MP3 Audio Datei 64.6 MB

Das Thema der Predigt vom 28.07.19:

Wilfried spricht in seiner Predigt über den Gnadenstrom beziehungsweise wie Jesus es nennen würde die Quelle des lebendigen Wassers, die uns Jesus mit seinem Leben gibt.

Download
Der Strom der Gnade
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Der Strom der Gnade.odt
Open Office Writer 31.8 KB
Download
Der Strom der Gnade.mp3
MP3 Audio Datei 61.8 MB

Das Thema der Predigt vom 21.07.19:

Gebet gehört zwar für die meisten Christen zum Glauben dazu, doch gibt es viel was man machen kann, um diesen Kontakt zu unserem Herrn zu verbessern. Denn Gebet gibt uns die Kraft des Herrn und wir können ihm im Austausch unsere Sorgen überlassen.

Download
Gebet
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.07.21 - Phil 4,6 - Gebet - Die Quel
Adobe Acrobat Dokument 378.2 KB
Download
Gebet.mp3
MP3 Audio Datei 68.3 MB

Das Thema der Predigt vom 14.07.19:

Bernd Oettinghaus spricht in seiner Predigt über die drei Einigkeit und darüber, wie viel Macht unser Gebet haben kann und wenn wir dabei jeden höher achten als uns selbst.

Download
Eines Sinnes sein
Eines Sinnes sein.mp3
MP3 Audio Datei 87.9 MB

Das Thema der Predigt vom 07.07.19:

Wichtig für das Miteinander sowohl unter Christen als auch mit anderen ist, dass wir wissen, wie wir bestimmte Sachen einer anderen Person sagen. Kai erzählt uns in seiner Predigt dazu mehr.

Download
Wie sag ich's meinem Nächsten
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
Wie sag ich‘s meinem Nächsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.6 KB
Download
Wie sag ich‘s meinem Nächsten.mp3
MP3 Audio Datei 46.2 MB

Das Thema der Predigt vom 30.06.19:

Vaelntin spricht in seiner Predigt über Stolz, Komplexe und das Kreuz. So können wir, wenn wir mit Jesus gehen, Stolz auch nach oben blicken, statt nur nach unten auf andere zu schauen.

Download
Stolz, Komplexe und Kreuz
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
Stolz, Komplexe und Kreuz_Feedback Frank
Microsoft Word Dokument 41.1 KB
Download
Stolz, Komplexe und Kreuz.mp3
MP3 Audio Datei 77.6 MB

Das Thema der Predigt vom 23.06.19:

Günter Römhild spricht über Debora, eine sehr wichtige und bedeutsame Frau aus der Bibel.

Download
Debora
Debora.mp3
MP3 Audio Datei 97.1 MB

Das Thema der Predigt vom 16.06.19:

Günter Römhild mit einer Predigt zu Abraham und Abimelech, mit den bekanntesten Menschen der Bibel.

Download
Abraham und Abimelech
Abraham und Abimelech.mp3
MP3 Audio Datei 88.6 MB

Das Thema der Predigt vom 09.06.19:

An Pfingsten gedenken wir daran, dass Jesus uns nach seiner Himmelfahrt den Heiligen Geist geschenkt hat, mit dem er uns ausstattet um in die Welt zu ziehen mit der Kraft Gottes.

Download
Pfingstgottesdienst
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
09.06.19 - Pfingsten 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.8 KB
Download
Pfingstgottesdienst.mp3
MP3 Audio Datei 47.6 MB

Das Thema der Predigt vom 02.06.19:

Wilfried Hehl spricht in seiner Predigt über die Himmelfahrt von Jesus und die Bedeutung dessen für uns. Jesus ist uns vorrausgegangen, um den Himmel für uns vorzubereiten, darauf können wir uns freuen!

Download
Die Himmelfahrt Jesu
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
Die Himmelfahrt Jesu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.4 KB
Download
Was bedeutet der Himmel für uns.mp3
MP3 Audio Datei 51.7 MB

Das Thema der Predigt vom 26.05.19:

Fasten ist eine sehr anspruchsvolle und physisch wie psychisch anstrengende Zeit. Sie lehrt uns, unseren Körper zu kontrollieren und uns voll auf Gott zu verlassen und sie kann dadurch eine extrem wertvolle und gesegnete Zeit sein, die aber mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Download
Fasten, der vergessene Schatz
Die Predigt zum Nachlesen als PDF.
2019.05.26 - Fasten, der vergessene Scha
Adobe Acrobat Dokument 348.2 KB

Das Thema der Predigt vom 19.05.19:

Marian Silaghi predigt als Anwärter für unsere Pastorenstelle über Abraham. Er ist dem Ruf Gottes sehr lange gefolgt und hat dabei viel erlebt. Können wir diesen Ruf Gottes für unser Leben hören und auch umsetzen?

Download
Wenn Gott dich ruft, bist du bereit?
Die Powerpoint als PDF, um die Predigt in schriftlicher Form nachvollziehen zu können und zum hören als MP3.
Wenn Gott Dich ruft_bist Du bereit_übers
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB
Download
wenn Gott dich ruft, bist du bereit gesc
MP3 Audio Datei 40.1 MB

Das Thema der Predigt vom 12.05.19:

Nicola predigt heute über den Ruf Gottes. Er kennt unseren Namen und hat uns mit diesem gerufen, um ein Leben mit ihm zu führen.

Download
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen
Ich hab dich bei deinem Namen gerufen.mp
MP3 Audio Datei 57.0 MB

Das Thema der Predigt vom 05.05.19:

Aufgrund der Entpflichtung von Eckhard wurde ein Gottesdienst für ihn und Ilse abgehalten, bei dem den beiden für die großartige und gesegnete Zeit gedankt wurde.

 

Download
Dankgottesdienst für Eckhard und Ilse
Dankgottesdienst für Eckhard und Ilse.mp
MP3 Audio Datei 53.7 MB

Das Thema der Predigt vom 28.04.19:

Taufe. Immer wieder ein besonderes Fest. Heute haben sich 6 Personen in den Tod von Jesus taufen lassen, um anschließend mit ihm in einem neuen Geist aufzustehen. Im modernen Sprachgebrauch könnte man also die Taufe auch mit einem "reset" vergleichen.

Download
Taufe
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_4_28_Taufe.docx
Microsoft Word Dokument 21.5 KB
Download
Taufe.mp3
MP3 Audio Datei 51.4 MB

Das Thema der Predigt vom 21.04.19:

Mit der Auferstehung erfüllt Jesus alles, was er vorrausgesagt hat und was über ihn vorrausgesagt wurde. Dabei zeigt er zusätzlich seine göttliche Herkunft und er zeigt, dass er über dem Tod steht.

Download
Die Auferstehung - Grundlage unseres Glaubens
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.04.21 - 1Kor 15,1-4 - Die Aufersteh
Adobe Acrobat Dokument 233.5 KB
Download
Auferstehung - Fundament des Glaubens.mp
MP3 Audio Datei 56.6 MB

Das Thema der Predigt vom 19.04.19:

Jesus hatte während seines ganzen Lebens viele Gründe, aufzugeben. Er wurde nicht verstanden und viele glaubten nicht an ihn. Und auch während er am Kreuz hing waren die Menschen von ihm fern. Erst als er mit seinem Tod die Prophezeiung vollbracht hat, konnte er die Menschen unter seinem Kreuz vereinigen.

Download
Karfreitag - Es ist vollbracht
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_4_19_Karfreitag_Es_ist_vollbracht.doc
Microsoft Word Dokument 21.8 KB
Download
Karfreitag Es ist vollbracht.mp3
MP3 Audio Datei 52.9 MB

Das Thema der Predigt vom 14.04.19:

Als letztes Thema der Predigtreihe Gottes Wille  predigt Eckhard über das Warten auf Gott. Warten ist für die meisten nicht einfach und sehr herausfordernd, doch die Zeit des Wartens kann eine sehr wertvolle sein.

 

Download
Gottes Wille - Warten auf Gott
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_4_14_Gottes_Willen_Warten_auf_Gott.do
Microsoft Word Dokument 22.2 KB
Download
Warten auf Gott geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 48.0 MB

Das Thema der Predigt vom 07.04.19:

Anlässlich der Entlassung der BU-ler hält Alex eine Predigt, in der er Josef und Jesus vergleicht. An Josef sieht man schnell, wie viel Leid dieser erfahren musste, aber dass sich all dieses Leid am Ende ausgezahlt hat. Bei Jesus war das ähnlich, nur noch viel extremer und er hat alles Leid auf sich genommen, um unsere Sünden an das Kreuz zu tragen!

Download
Josef und Jesus - Am Ende wird alles gut!
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
2019.04.07 - Josef und Jesus – Am Ende w
Microsoft Word Dokument 27.0 KB
Download
BU Abschluss.mp3
MP3 Audio Datei 90.5 MB

Das Thema der Predigt vom 31.03.19:

In unserer Zeit wird viel über Connectivity geredet. Dabei geht es um Vernetzung und Führung. Doch auch viel früher gab es schon die Führung Gottes. In einem weiteren Teil der Predigtreihe Gottes Wille geht es darum, wie wir die Führung Gottes erfahren und nutzen.

 

Download
Gottes Wille - Wie führt der Heilige Geist
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_3_31_Gottes_Willen_Wie_führt_der_Heil
Microsoft Word Dokument 22.7 KB
Download
Wie führt der Heilige Geist geschnitten.
MP3 Audio Datei 57.2 MB

Das Thema der Predigt vom 24.03.19:

Als weiterer Teil der Predigtreihe Gottes Wille geht es um die Verwaltung der Dinge, die uns Gott schenkt. Da geht es nicht nur um materielle Dinge, sondern auch um unsere Gaben, die wir alle haben und mit denen wir reich beschenkt sind.

Download
Gottes Wille - Du bist ein Verwalter
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_3_24_Gottes_Willen_Du_bist_ein_Verwal
Microsoft Word Dokument 22.1 KB
Download
Verwalter Gottes.mp3
MP3 Audio Datei 52.1 MB

Das Thema der Predigt vom 17.03.19:

Mit Gott zu leben ist ein Prozess, bei dem es immer wieder Höhen und Tiefen gibt. Wir sind nie am Ende und wir müssen unseren Glauben immer wieder aktivieren und an Jesus dran bleiben.

Download
Gottes Wille - Aktiviere deinen Glauben
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_3_17_Gottes_Willen_Aktiviere_deinen_G
Microsoft Word Dokument 22.5 KB
Download
Aktiviere deinen Glauben.mp3
MP3 Audio Datei 58.3 MB

Das Thema der Predigt vom 10.03.19:

Wir sind immer wieder gestresst oder haben einen Berg voll Arbeit, bei dem wir einfach nicht weiter wissen. Doch Jesus hat uns nicht nur unsere Sünden abegnommen, er will uns auch unsere Sorgen abnehmen. Wenn wir einmal Halt machen, können wir dafür tiefen Frieden erhalten.

Download
Gottes Wille - Frieden finden
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_3_10_Gottes_Willen_Frieden_finden.doc
Microsoft Word Dokument 22.3 KB
Download
Stoppen und Frienden finden geschnitten
MP3 Audio Datei 49.4 MB

Das Thema der Predigt vom 03.03.19:

Guter Rat ist teuer. Doch Gott hat uns Jesus als unseren Berater geschickt und das sollten wir auch ernst nehmen. Denn, wie schon die Predigtreihe Gottes Wille sagt, ist es Gottes Wille, dass wir Rat bei ihm suchen.

Download
Gottes Wille - Lass dich beraten!
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_3_3_Gottes_Willen_Lass_dich_beraten.r
Text Dokument 11.3 KB
Download
Lass dich beraten!.mp3
MP3 Audio Datei 62.6 MB

Das Thema der Predigt vom 24.02.19:

Als Christen ist es unsere Verantwortung mit Jesus in Kontakt zu treten/bleiben und nicht nur für uns, sondern auch für unser Umfeld zu beten. Das Gebet wird erhört und kann verändern!

 

Download
Berufung zur Mitverantwortung in Gottes Reich
Berufung zur Mitverantwortung in Gottes
MP3 Audio Datei 76.1 MB

Das Thema der Predigt vom 17.02.19:

Wie können wir Christen ein Leben führen, was uns auch durch die schlechteren Zeiten des Lebens Freude bereitet? Indem wir mit ihm verankert sind und unsere Glaubensgeschwister von ganzem Herzen lieben

Download
Das Leben glücklich meistern
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.02.17 - Philipper 4,1 - Das Leben g
Adobe Acrobat Dokument 395.6 KB
Download
Philipper 4,1 - Das Leben glücklich meis
MP3 Audio Datei 55.3 MB

Das Thema der Predigt vom 10.02.19:

Teil der Reihe Gottes Wille. Wir können die Bibel mit Gottes Wort mit einer Taschenlampe vergleichen, sie leuchtet uns zwar den Weg, jedoch nicht unseren gesamten Lebensweg. Wir müssen also immer wieder zu Gott kehren, denn es geht ihm um die Beziehung von uns zu ihm.

 

Download
Gottes Wille - Taschenlampe Bibel
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_2_10_Gottes_Willen_Taschenlampe_Bibel
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
Download
Taschenlampe Bibel.mp3
MP3 Audio Datei 57.3 MB

Das Thema der Predigt vom 03.02.19:

Wir sind als Christen schon auf der Erde Teil des Himmels. Doch wie leben wir schon hier als Himmelsbürger und wie bereiten wir uns schon hier auf den Himmel vor?

Download
Bürger des Himmels
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2019.02.02 - Phil 3,20-21 - Bürger des H
Adobe Acrobat Dokument 404.8 KB
Download
Lebe schon heute als Himmelsbürger.mp3
MP3 Audio Datei 58.1 MB

Das Thema der Predigt vom 27.01.19:

Als weiterer Teil der Reihe Gottes Wille stellt sich die Frage, wie wir diesen in Form von Gebet erfüllen. Vor allem aber sollten wir ihm in jeder Lebenslage vertrauen und mit ihm über alles reden.

Download
Gottes Wille - Gebet, auf Wellenlänge mit Gott
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3. Zusätzlich auch die Einleitung als MP3.
19_1_27_Gottes_Willen_Gebet_auf_Wellenlä
Microsoft Word Dokument 22.2 KB
Download
Gebet - Einleitung.mp3
MP3 Audio Datei 7.8 MB
Download
Gottes Willen - Gebet, auf Wellenlänge m
MP3 Audio Datei 60.6 MB

Am 20.01.18 waren wir im Rahmen der Allianzwoche im gemeinsamen Gottesdienst in Zeilsheim. Die Allianz Frankfurt findet man hier.


Das Thema der Predigt vom 13.01.19:

Gottes Wille. Die meisten wollen nach Gottes Willen leben, doch es fällt oft schwer, unseren Willen mit dem von Gott zu verbinden oder herauszufinden, was denn genau Gottes Wille ist. Es ist wichtig, dass wir mit voller Kraft Gottes Willen versuchen zu verstehen und dass wir ihm die Vorfahrt in unserem Leben geben.

Download
Gottes Wille - Vorfahrt achten
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_1_13_Gottes_Willen_Vorfahrt achten.do
Microsoft Word Dokument 22.9 KB
Download
Vorfahrt achten.mp3
MP3 Audio Datei 51.2 MB

Das Thema der Predigt vom 06.01.19:

Download
Suche den Frieden und jage ihm nach
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
19_1_6_Jahreslosung.docx
Microsoft Word Dokument 23.1 KB
Download
Suche den Frieden und jage ihm nach.mp3
MP3 Audio Datei 59.1 MB

Das Thema der Predigt vom 30.12.18:

Für das neue Jahr nehmen wir uns oft Vorsätze, die wir am Ende dann doch nicht durchziehen können. Doch wir sollten uns darauf besinnen, immer wieder Gott zu danken und das alte und vor Augen führen, was er Gutes getan hat und immer weiter in seinem Wort lesen, denn wir werden die Wahrheit erkennen und sie wird uns frei machen. (Joh. 8, 31+32)

Download
Vom alten ins neue Jahr
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_12_30_Vom_alten_ins_neue_Jahr.docx
Microsoft Word Dokument 22.2 KB
Download
Ein Jahr abschließen.mp3
MP3 Audio Datei 50.2 MB

Das Thema der Predigt vom 23.12.18:

Jesus ist, wie bereits 700 Jahre vorher angekündigt, als Mensch zu uns auf die Erde gekommen, wobei er als wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater und Friedefürst beschrieben wird.

Download
Die erfüllte Prophezeiung, Gott wird Mensch
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2018.12.23 - Jes 9,1-6 - Die erfüllte P
Adobe Acrobat Dokument 361.5 KB
Download
Die erfüllte Prophezeiung, Gott wird Men
MP3 Audio Datei 64.3 MB

Das Thema der Predigt vom 16.12.18:

Anlässlich des Musicals handelt die Predigt vom Geschenk Gottes, welches er für uns bereithält. Jesus ist als dienender Gott auf die Erde gekommen und hat uns so von den Sünden befreit, wir müssen nur noch das Geschenk annehmen und an ihn glauben.

Download
Das Geschenk des Himmels - Der dienende König
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2018.12.16 - Der dienende König - PDF L
Adobe Acrobat Dokument 152.6 KB
Download
Das Geschenk des Himmels.mp3
MP3 Audio Datei 45.9 MB

Das Thema der Predigt vom 09.12.18:

Den Advent sollten wir immer wieder dafür nutzen, uns zu Jesus aufzumachen um in ihm aufzublühen. Jesus wird kommen und alles erneuern, wir müssen nur auf ihn schauen.

Download
Advent - Aufbruchstimmung
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_12_9_Advent_Aufbruchstimmung.docx
Microsoft Word Dokument 22.3 KB
Download
Aufbruchstimmung.mp3
MP3 Audio Datei 44.2 MB

Das Thema der Predigt vom 02.12.18:

Thomas Inhoff predigt über die Adventszeit, in der wir nicht nur abwarten sollten, sondern auch auf Jesus hinarbeiten und ihn erwarten sollten. Die Adventszeit können wir so für eine "Wartung" nutzen.

Download
Erwartungen
Die Predigt zum hören als MP3.
Erwartungen.mp3
MP3 Audio Datei 73.3 MB

Das Thema der Predigt vom 25.11.18:

Wenn wir Freude daran haben, Jesus nachzufolgen, dann sollten wir unsere Freude mit anderen teilen. Dafür sind wir bestimmt und das sollten wir leidenschaftlich tun und die Herrlichkeit Gottes verkünden.

Download
Ein Leben im Dienst für unsere Mitmenschen
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
18.11.25 - Philipper 1,22-26.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.2 KB
Download
Ein Leben im Dienst für unsere Mitmensch
MP3 Audio Datei 48.8 MB

Unsere Beispielpredigten:

Mit dem heiligen Geist auf Schritt und Tritt


Vom Heiligen Geist verändert