Predigten

Wenn du mal reinhören willst, findest du unten drei Livebeispiele! Außerdem kannst du dir die Predigten auch als MP3 downloaden!

Das Thema der Predigt vom 22.07.18:

Vom Gleichnis des verlorenen Sohn können wir viel lernen, unteranderem auch, aus Fehlern zu lernen und sanft mit diesen umzugehen. So hat der Vater seinen Sohn liebevoll begrüßt, statt ihn unsanft abzuweisen.

Download
Der verlorene Sohn - Fehlerkultur
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
18_7_22_Fehlerkultur_Kai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.9 KB
Download
Der verlorene Sohn.mp3
MP3 Audio Datei 78.0 MB

Das Thema vom 15.07.18:

Josua kannte Jesus und vertraute voll und ganz auf Gott und er gewann so die Schlacht gegen Jericho, ohne zu kämpfen. Wir sollten also Jesus auch näher kennen lernen, damit wir Gottes Schlachten zusammen mit ohm gewinnen.

 

Download
Josua
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_7_15_Menschen_der_Bibel_Josua.docx
Microsoft Word Dokument 24.3 KB
Download
Josua.mp3
MP3 Audio Datei 71.8 MB

Das Thema vom 08.07.18:

Oft fragen wir uns, wieso oder warum Gott etwas zulässt. Antwort gibt oft Hiob, bei ihm wird gezeigt, dass Gott uns prüft und möchte, dass wir auch in schwierigen Situationen auf ihn vertrauen.

Download
Hiob
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_7_8_Menschen_der_Bibel_Hiob.docx
Microsoft Word Dokument 23.3 KB
Download
Hiob geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 70.4 MB

Das Thema der Predigt vom 01.07.18:

Ein weiterer Teil aus der Predigtreihe Menschen der Bibel. Noah ist wohl einer der bekanntesten Personen der Bibel, fast jeder kennt die Geschichte der Arche. Doch was machte Noah so besonders und wie konnte er all die Hürden meistern?

Download
Noah
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_7_1_Menschen_der_Bibel_Noah.docx
Microsoft Word Dokument 22.4 KB
Download
Noah.mp3
MP3 Audio Datei 60.1 MB

Das Thema der Predigt vom 24.06.18:

In dieser Predigt folgt Jesus in der Reihe Menschen der Bibel, doch kann man ihn überhaupt mit den anderen Personen gleichstellen und was bedeutet das für uns?

Download
Der Menschensohn
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_6_24_Menschen_der_Bibel_Der_Menschens
Microsoft Word Dokument 16.4 KB
Download
Der Menschensohn.mp3
MP3 Audio Datei 52.0 MB

Das Thema der Predigt vom 17.06.18:

Der Gastprediger Michael erzählt uns in dieser Predigt etwas vom Vertrauen zu unserem Hirten, dem Herrn.

Download
Vertraue deinem Hirten
Vertraue deinem Hirten.mp3
MP3 Audio Datei 77.7 MB

Das Thema der Predigt vom 10.06.18:

Jeder Mensch hat seine eigene Identität, welche ganz stark von Medien und Kultur geprägt ist. Doch wir sollten lernen, unsere Identität von Christus prägen zu lassen, also nach Gott, Jesus und der Bibel.

Download
Deine Identität in Christus
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2018.06.10 - Deine Identität in Christus
Adobe Acrobat Dokument 124.8 KB
Download
Deine Identität in Christus_geschnitten.
MP3 Audio Datei 71.4 MB

Das Thema der Predigt vom 03.06.18:

Timotheus war einer von vielen Mitarbeitern Paulus', also ein Mitarbeiter Gottes. Genauso wie Timotheus schon, ändert uns Gott und lehrt uns, auf ihn zu vetrauen.

Download
Timotheus
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_6_3_Menschen_der_Bibel_Timotheus.docx
Microsoft Word Dokument 22.8 KB
Download
Menschen der Bibel - Timotheus.mp3
MP3 Audio Datei 51.5 MB

Das Thema der Predigt vom 27.05.18:

Paulus war nicht alleine unterwegs, er hatte viele Mitarbeiter die in bei seinen ganzen Tätigkeiten unterstützten. Und weil Paulus ein Mann Gottes war, waren seine Mitarbeiter auch Mitarbeiter Gottes.

 

Download
Paulus' Mitarbeiter
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_5_27_Menschen_der_Bibel_Paulus_Mitarb
Microsoft Word Dokument 24.7 KB
Download
Paulus' Mitarbeiter- Gottes Mitarbeiter
MP3 Audio Datei 64.7 MB

Das Thema der Predigt vom 20.05.18:

In Gottes Gegegenwart muss man oft warten. Auch die Jünger mussten warten, doch wir können die Wartezeit anfangen, in Gottes Namen zu nutzen um das zu tun, was er von uns möchte.

Download
Und er befahl ihnen zu bleiben bis...
Die Predigt zum hören als MP3.
Und er befahl ihnen zu bleiben bis.._ges
MP3 Audio Datei 82.4 MB

Das Thema der Predigt vom 13.05.18:

Kai stellt uns heute als Gastprediger in einem weiteren Teil aus Menschen der Bibel Jona vor. Bei ihm denkt man direkt an die Geschichte mit dem Wal, doch tatsächlich ist diese eher nebensächlich. Denn man lernt durch ihn, dass Gott der beste Lehrer ist und er uns richtig beeinflussen kann.

Download
Jona
Die Predigt zum hören als MP3.
Jona- Gott ist der beste Lehrer.mp3
MP3 Audio Datei 46.3 MB

Das Thema der Predigt vom 06.05.18:

Der zweite Teil von Paulus aus der Predigtreihe Menschen der Bibel. Paulus hat Gott sehr nah erfahren und man kann mit Sicherheit sagen, dass Gottes Wille gut ist. Wir sollten uns also von ihm leiten lassen.

Download
Paulus Teil 2
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_5_6_Menschen_der_Bibel_Paulus II.docx
Microsoft Word Dokument 22.5 KB
Download
Paulus 2_geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 63.6 MB

Das Thema der Predigt vom 29.04.18:

Ein weiterer Teil aus Menschen der Bibel. Paulus ist mit die wichtigste Person im neuen Testament, er hat für uns das Evangelium zusammengefasst. Und er stellte sich die Frage "Wofür lohnt es sich zu leben?"

Download
Paulus Teil 1
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_4_29_Menschen_der Bibel_Paulus I.docx
Microsoft Word Dokument 22.7 KB
Download
Paulus- Wofür es sich zu leben lohnt ges
MP3 Audio Datei 68.4 MB

Das Thema der Predigt vom 22.04.18:

Ein weiterer Teil aus Menschen der Bibel. Maria, die Mutter Jesu spielt in der Bibel eine sehr wichtige Rolle. Sie zeigt uns, dass wir nicht verzweifeln sollen und sie hat einen starken Glauben an Gott gezeigt!

Download
Maria
Die Predigt zum hören als MP3.
Maria, die Mutter Jesu geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 51.6 MB

Das Thema der Predigt vom 15.04.18:

Als Christ ist es oft schwer, nach der Bibel zu leben, da es sich einfacher lebt im Strom der weltlichen zu schwimmen. Dann fallen wir als Christen auch nicht mehr auf. Doch wir sollen uns wie ein Licht im Dunkeln hervorheben!

Download
Du bist das Licht in der dunklen Welt
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2018.04.15 - Du bist das Licht in der du
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB
Download
Du bist das Licht in einer dunklen Welt.
MP3 Audio Datei 68.8 MB

Das Thema der Predigt vom 08.04.18:

Als weitere Person aus der Predigtreihe Menschen der Bibel wird Johannes behandelt. Er lässt sich einfach als der Jünger, den Jesus liebte beschreiben. Doch dahinter steckt noch mehr!

Download
Johannes
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_4_8_Menschen_der_Bibel_Johannes.docx
Microsoft Word Dokument 23.1 KB
Download
Johannes, der Jünger den Jesus liebte.mp
MP3 Audio Datei 65.9 MB

Das Thema der Predigt vom 01.04.18:

Die Auferstehung hat eine weitreichende Bedeutung. Sie zeigt, dass an Jesus und der Bibel alles wahr ist, aber sie gibt auch neue Kraft und noch vieles mehr!

Download
Die Bedeutung der Auferstehung
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
18.04.01 Die Bedeutung der Auferstehung.
Adobe Acrobat Dokument 179.2 KB
Download
Die Bedeutung der Auferstehung.mp3
MP3 Audio Datei 75.3 MB

Das Thema der Predigt vom 30.04.18:

Durch den Tod Jesu sind wir von den Sünden befreit und mit Jesus verbunden. Außerdem sind wir durch ein Bündnis nicht mehr allein. Der Bund mit Jesus ist ein neues Bündnis und wir erinnern uns am Abendmahl immer wieder an ihn. aber wofür machen wir das?

 

Download
Karfreitag - Verbündet mit Jesus
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_3_30_Karfreitag_Verbündet.docx
Microsoft Word Dokument 21.5 KB
Download
Verbündet mit Jesus_geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 54.0 MB

Das Thema der Predigt vom 25.03.18:

Die historischen Tatsachen sprechen für eine Auferstehung. Es gibt nicht nur die Bibel, nein eine ganze Religion, das Christentum, ist auf ihr aufgebaut und würde ohne die Auferstehung keinen Sinn machen.

Download
Die Auferstehung als historische Tatsache
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
2018.03.25 - Die Auferstehung als histor
Adobe Acrobat Dokument 276.9 KB
Download
Die historische Tatsache der Auferstehun
MP3 Audio Datei 73.0 MB

Das Thema der Predigt vom 18.03.18:

Die zweite Frau aus unserere Predigtreihe Menschen der Bibel. Sara war eine Glaubensheldin und sie vertraute voll auf Gott. Doch auch sie machte Fehler, aus denen wir jetzt lernen können, immer voll und ganz auf den Herrn zu vertrauen.

Download
Sara
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_3_18_Menschen_der_Bibel_Sara.docx
Microsoft Word Dokument 23.4 KB
Download
Sara.mp3
MP3 Audio Datei 57.3 MB

Das Thema der Predigt vom 11.03.18:

Eine weitere Person aus der Predigtreihe Menschen der Bibel. Barnabas wirkt unscheinbar und wie aus "zweiter Reihe". Doch aus ihm ist unter anderem Paulus und das Markusevangelium hervorgegangen. Er zeigt uns unsere Aufgabe, ein Ermutiger für andere zu werden.

Download
Barnabas
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_3_11_Menschen_der_Bibel_Barnabas.docx
Microsoft Word Dokument 22.9 KB
Download
Barnabas.mp3
MP3 Audio Datei 65.5 MB

Das Thema der Predigt vom 04.03.18:

Als weitere Person der Predigtreihe Menschen der Bibel wird heute Thomas, als einer der Jünger "zweiter Klasse" vorgestellt. Es hatte seine Zweifel an Jesus und viele Fragen gestellt, welche Jesus alle geduldig und gerne beantwortet hat. Am Ende konnte er so seine Zweifel bändigen, genauso sollten wir uns ein Beispiel an Thomas nehmen

Download
Thomas
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_3_4_Menschen_der_Bibel_Thomas.docx
Microsoft Word Dokument 23.9 KB
Download
Thomas_geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 64.4 MB

Das Thema der Predigt vom 25.02.18:

Ein weiterer Teil der Reihe Menschen der Bibel. 

Heute geht es um Debora, eine Frau die mit dem Herrn vor einem unlösbaren Problem stand, vor dem wir normalerweise einen großen Bogen machen würden.

Download
Debora
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_2_25_Menschen_der_Bibel_Debora.docx
Microsoft Word Dokument 24.2 KB
Download
Debora_geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 37.1 MB

Das Thema der Predigt vom 18.02.18:

Fortführung der Predigt um Petrus von vor zwei Wochen in einem zweiten Teil.

Außerdem teil der Reihe Menschen der Bibel.

Download
Petrus, Teil 2
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_2_18_Menschen_der_Bibel_Petrus_II.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB
Download
Petrus Teil 2_geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 55.9 MB

Das Thema der Predigt vom 11.02.18:

Auf die Erniedrigung Jesu folgt im 2. Teil des Christushymnus die Erhöhung Jesu zum Allmächtigen Gott.

Download
Die Erhöhung Jesu
Die Predigt zum nachlesen als PDF-Dokument und zum hören als MP3.
18.02.11 - Phil 2,9-11 - Die Erhöhung C
Adobe Acrobat Dokument 978.0 KB
Download
die_erhöhung_jesu_zum_weltenherrscher_ge
MP3 Audio Datei 54.5 MB

Das Thema der Predigt vom 4.02.18:

Ein weiterer Teil aus Menschen der Bibel. Petrus hat Jesus geliebt, doch trotzdem hat er ihn verraten. Er bekam einen Stresstest. Doch Jesus hörte danach nicht auf, Jesus zu lieben, sondern er verbrachte weiter sehr viel Zeit mit ihm.

Download
Petrus, Teil 1
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_2_4_Menschen_der_Bibel_Petrus_I.docx
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
Download
Petrus Teil 1 geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 67.1 MB

Das Thema der Predigt vom 28.01.18:

Jesus hat das größte getan und er ist für uns gestorben. Er hat sich für uns aufgeopfert und er ist es wert, dass wir alles für ihn tun!

 

Download
Christushymnus
Die Predigt zum nachlesen als PDF und zum hören als MP3.
18.01.28 - Philipper 2,5-8 - Der sich se
Adobe Acrobat Dokument 175.9 KB
Download
Christushymnus.mp3
MP3 Audio Datei 61.8 MB

21.1.18:

Den Abschluss der Allianzgebetswoche machte Dr. Johannes Hartl. Wer sie verpasst hat oder nochmal anschauen möchte, kann dies gerne unter diesem Link tun.



Das Thema der Predigt vom 14.1.18:

Die neue Predigtreihe Menschen der Bibel  beginnt mit Johannes dem Täufer. Er hat herausgefunden, wer er ist und was Jesus für ihn ist. Für uns sollte sich die selbe Frage stellen.

Download
Johannes der Täufer
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_1_14_Johannes der Täufer.docx
Microsoft Word Dokument 22.8 KB
Download
Johannes der Täufer geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 65.7 MB

Das Thema der Predigt vom 7.1.18:

Die Jahreslosung:

Offenbarung 21,6 Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

 

Download
Jahreslosung
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
18_1_7_Jahreslosung.docx
Microsoft Word Dokument 21.8 KB
Download
Jahreslosung 2018 geschnitten.mp3
MP3 Audio Datei 52.3 MB

Das Thema der Predigt vom 31.12.17:

Wie beendest du das alte Jahr und mit welchem Ziel fängst du das neue an? Lässt du dich von Gott führen?

Download
Auf dem Weg in ein neues Jahr
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument und zum hören als MP3.
17_12_31_Auf_dem_Weg_in_ein_neues_Jahr.d
Microsoft Word Dokument 22.5 KB
Download
auf_dem_weg_in_ein_neues_jahr_geschnitte
MP3 Audio Datei 54.1 MB

Das Thema der Predigt vom 24.12.17:

Der Strohhalm von der Krippe, als Zeichen das Gottes Sohn dort gelegen hat.

Download
Nur ein Strohhalm
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument.
17_12_24_Nur_ein_Strohhalm.docx
Microsoft Word Dokument 21.1 KB

Das Thema der Predigt vom 10.12.17:

Am Ende der Zeit wird sich die Frage stellen, ob der Angeklagte wirklich ein Christ war. Außerdem Tipps, die man für das letzte Gericht machen sollte.

Download
Gericht
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument.
17_12_10_Gericht_Mt25,31ff.docx
Microsoft Word Dokument 23.7 KB

Das Thema der Predigt vom 3.12.17:

Wir leben gerade in der Zwischenzeit von Jesu Auferstehung und seiner Wiederkunft. Es ist außerdem eine Zeit der Vorbereitung. Doch wie bereiten wir uns optimal vor?

Download
Zwischenzeit
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument.
17_12_3_Zwischenzeit_Mt24,9-14.docx
Microsoft Word Dokument 24.1 KB

Das Thema der Predigt vom 26.11.17:

Der Tod als heikles Thema wird behandelt, darüberhinaus das Auferstehen der Toten.

Download
Ewiges Leben
Die Predigt zum nachlesen als Word-Dokument.
17_11_26_Ewiges Leben_1Thess4.docx
Microsoft Word Dokument 23.1 KB

Unsere Beispielpredigten:

Mit dem heiligen Geist auf Schritt und Tritt


Vom Heiligen Geist verändert